Vegane Kochexperimente fehlgeschlagen

7
Apr
2006

Vegane Stinkbomben

Wenn das Sortiment der heimischen Reformhäuser abgegratst ist sucht man sich als Veganer exotischere Bezugsquellen für seine Nahrung aus. Das Highlight stellt hierbei Durian dar. Und wem bei diesen Erfahrungsberichten nicht das Wasser im Munde zusaamenläuft ist selber schuld:

Denn die Durian stinkt, sie stinkt sogar ganz fuerchterlich (und das geben sogar Durian-Fanatiker zu), und zwar nach Limburger Kaese. Und weil die Durian so stinkt, hat sie in den meisten Hotels des Landes Hausverbot, besonders in den touristisch orientierten, und dieses Hausverbot wird oft durch Schilder kundgetan, die bisweilen so gross sind, dass man sie wirklich nicht uebersehen kann.

Sie stinkt also... na gut, aber wie schmeckt sie denn so:


Die Früchte verbreiten einen für uns Europäer unangenehmen Geruch, der an eine Mischung aus altem Käse, faulen Zwiebeln und Terpentin erinnert. Das Fruchtfleisch hingegen schmeckt wie ein butterähnlicher Vanillepudding, begleitet von einem Mandelgeschmack, einem Hauch von Frischkäse, Zwiebelsauce und braunem Sherry.

Jam, Jam... Veganismus at its best! Man kämpft gegen Fleischesser, Tiermörder und das ganze kapitalistische System an sich, daheim genießt man die importierte Tropenfrucht, die um die halbe Welt geflogen werden muss. Doppelmoral anyone?

Ich geh erstmal Fleisch essen.

29
Mrz
2006

Vegane Abscheulichkeiten aus der Dose

Beginnen wir mit einer neuen Rubrik. Vegane Ernährung hat vor allem den Makel, das keine Tierprodukte verwendet werden. Das Tierische Produkte zwar für Veganer moralisch nicht vertretbar sind aber dennoch schmackhaft sind zeigen diverse Ersatzprodukte bei veganen und vegetarischen Lebensmittelanbietern im Internet. Es wird einen Grund haben warum dort vegane Currywurst und Holzfällersteaks ganz oben auf den Einkaufslisten stehen. Geschmacklich sind solche Ersatzprodkute zwar grenzwertig, aber der Hunger treibt`s wohl rein.

Aber auch die vegane Küche ohne Fleischersatz kann wohlschmeckend und innovativ sein. Im Folgenden werden vegane Köstlichkeiten präsentiert, bei denen jeder Fleischesser wohl umgehend zum Veganismus wechselt.

Fangen wir mit etwas leichtem an, vegane Gerichte aus der Dose. Das geht schnell (wenn man weiß wie man die Dose öffnet), geht leicht und schmeckt bestimmt fantastisch (auf einen Selbstversuch verzichte ich aber lieber).




Wir scheinen uns, was die Kochleidenschaft betrifft, recht ählich zu sein.
Mal zwei Rezepte fürs erste...

1) Dose Linsen mit Suppengrün warmmachen!
Dieses Rezept hab ich von hier und es ist bisher jedesmal gelungen!
Manchmal koche ich die Luxusvariante und gebe ein, zwei Sojawürstchen dazu.

2) Nudeln kochen und als Sauce eine Dose Tomaten/Oregano drauf. Dose vorher aufmachen!
(von Oro di Parma, gibts im Supermarkt, kann man auch in die Suppe und auf die Pizza kippen)

Doch, ich kenne auch dosenlose Rezepte, aber da findet man hier in der Rezeptdatenbank sicher mehr.
Guten Appetit
Senta





Es wird nur eine Frage der Zeit sein ehe internationale Starköche auf den Zug auffahren und solche Leckereien auch in ihren Gourmettempeln anbieten. Auch wenn es dann wohl eher nur die Luxusvariante mit Sojawürstchen sein wird.

Viel Spaß beim Brechreiz,
Bubu
logo

Humanismus für Fortgeschrittene

Auf die Ohren

Archiv

November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30